Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Sportfest

Bei bestem Wetter, nicht zu kalt und nicht heiß, wetteiferten am 16.06.2015 alle Schülerinnen und Schüler um möglichst gute Ergebnisse. Alle hatten sehr viel Spaß!!

 

 

Lerngruppentreffen der Falken

Exkursion nach Bernburg der Falken

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Lesefeste der Erstklässler

Kinderflohmarkt am 1. Juni

Klassenfahrt 4. Klassen Adler und Milane nach Meisdorf

 

Unser Rundgang mit dem Jäger

 

Gleich nach der Anreise kam der Jäger zu uns.

Zuerst gingen wir zu seinem Auto.

Als er seine Kofferraumklappe öffnete, staunte ich.

In seinem Kofferraum lagen Geweihe und Felle.

Auf Bildkärtchen zeigte er uns die Waldbewohner.

Er erklärte uns, was sie fressen und wann die Paarungszeit ist.

Im Wald war es  schön und ruhig, jedenfalls bevor ihn betreten haben. 

Angekommen an einer Wiese voller Gänseblümchen

erzählte er uns eine wunderschöne Sage.

 

„Vor langer Zeit gab es eine Gänsemagd.

Sie war dafür da die Gänse zu hüten

und Wiesen zu finden, wo sie Gras zum Fressen haben.

Zu dieser Zeit gab es einen König.

Als er seinen Ritt durch sein Tal machte,

ritt er an der Gänsewiese vorbei.

Als er sie sah stieg er vom Pferd und fragte

„Was machst du denn hier?“

„Ich hüte die Gänse und suche ihnen Futter.“

Am nächsten Tag kam der König zu der Wiese

und unterhielt sich mit ihr, so ging das Tage lang.

Als ungefähr 2 Wochen vergangen waren,

kam der König wieder zu der Magd und sagte

„Liebe Gänsemagd, ich kenne dich zwar erst ein paar Wochen,

aber ich verstehe mich ausgezeichnet mit dir.“

Als sie ein wenig umher gelaufen waren, fragte er:

„Liebe Gänsemagd, willst du mich heiraten?“

Und weil man nicht jeden Tag von einem netten König

gefragt wird, ob man ihn heiraten möchte sagte sie: „Ja.“

Er nahm sie auf sein Pferd und ritt mit ihr zum Schloss.

Als der König und die Gänsemagd geheiratet hatten,

ritt die Gänsemagd zu der Wiese, wo immer noch die Gänse warteten

und sagte: „Ihr Gänse, bald kommt eine andere Gänsemagd zu euch.“

„Wir wollen aber keine andere, wir wollen nur dich!“

Dann ritt die Königin weg und alle Gänse weinten bitterlich.

Und überall wo eine Träne hin tropfte, wuchs ein Gänseblümchen.

 

Als wir ein paar Schritte gegangen sind, zeigte er uns eine Höhle.

Er berichtete uns, dass vor langer Zeit ein Zwerg in ihr wohnte.

Wir kletterten hoch und sahen sie uns genau an.

Dann war der Rundgang mit dem Jäger auch schon wieder zu Ende

und wir ein kleines bisschen schlauer.

 

Carolin (Adler-Klasse)





Hüttenbau auf der Klassenfahrt 


Beim Hüttenbau haben sehr viele Kinder mitgeholfen.

Unsere Hütte ist sehr brillant erstellt wurden. Wir haben

sie am ersten Tag der Klassenfahrt gebaut. Die Jungen und die Mädchen hatten sehr viel Spaß beim Hüttenbau. Diesen Hüttenbau werden wir Jungen und Mädchen nie vergessen. Denn es wird uns immer an die Grundschule erinnern und an Frau Ladebeck , Frau Bodenburg , 

Frau Richter und Frau Franke. Unsere Hütte ist wie ein Haus gebaut, dennoch war es nur ein Gebüsch.

 

Von Leon-Marcel Johne (4-Adler)

 

 

 

 

 

Ein Besuch im Zoo von Aschersleben

 

Wir fuhren am Dienstag, 06.05.20015, mit dem Bus nach Aschersleben in den Zoo. Als erstes sahen wir bei den Affen um. Zwei Affen kletterten gerade. Danach besuchten wir die Tiger. Es waren vier und sie spielten miteinander im Wasser. Anschließend bestaunten wir die Lamas und da entdeckten wir sogar einen Pfau. Die Kamele hatten riesige  Höcker.

Zur Jugendherberge ging es mit dem Bus zurück.

 

 

image001.jpg

 

 

 

Die Burg Falkenstein


Wir sind den ganzen Waldweg hoch gewandert.

 

Als wir dann endlich oben waren, gab’s eine fantastische Vogelshow.

 

Es flogen ein Weißkopfseeadler, ein Uhu und ein Falke.

 

Die Show war super, nur leider war sie zu schnell vorbei. L

 

Später kam dann ein Mann, welcher uns immer austrickste.

 

Er zeigte uns aber auch, wie die Menschen früher gelebt haben.

 

Wir waren in einer alten Küche und in einer Kapelle.

(von Laura Rieth)

 

 

 

Die Burg Falkenstein

 

Wir liefen 1,5km zur Burg Falkenstein bergan. Im Museumsshop wurden viele Andenken gekauft.

Ein Falkner züchtete Raubvögel z.B.  Falken, Adler und Uhus. Der älteste Raubvogel der Welt ist der Geier.

In Gefangenschaft kann er bis zu 120 Jahre alt werden. Die Falken wurden mit Küken gefüttert. Der eine Falke wollte nicht wieder in den Käfig.

Ein Mann zeigte uns die ganze Burg. Er zeigte auch Fallen aus der Burg und  erklärte, wie man Feuer macht. Die Kochstätte wurde von dem Mann vor einigen wieder freigelegt. Da entdeckte er einen riesigen schwarzen Kessel. Es gab auch einen Weinkeller, aber auch einen Molkereikeller. Ich habe mir eine Vogelpfeife gekauft.

 

Marius (Adler-Klasse)

 

 

 

Geo-Caching

 

Am Donnerstag  starteten wir  zum Geo-Caching. Wir waren schon alle sehr gespannt, wie solch ein Geo-Caching abläuft.

Jungen und Mädchen liefen getrennt. Jede Gruppe wurde mit einem Navigationsgerät ausgestattet und los ging es. Wir peielten die einzelnen Markierungen an und freuten uns über den ersten Fund. Auf die innenliegende Liste schrieben wir unseren Namen und das Datum. 

Die Mädchen entdeckten 4 Caches und die Jungen 5.

 

 

Projekt "Leuchtturm"

 

artikel.jpg

Schulversammlungen

Familienmusizieren

 

Adventsmarkt

4. Klassen in Magdeburg

Drachenfest der Amseln

Tag der offenen Tür

Einschulung




Datenschutzerklärung