Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Meisen und Buchfinken feiern gemeinsam den Kindertag

Lesefest bei den kleinen Meisen

Projekttag 2.-4. Klasse "Alte Spiele"

Exkursion nach Bernburg - Flamingos

Exkursion nach Bernburg - Falken

Medienprojekt der Falken

Lerngruppentreffen bei den Flamingos

Milane in Aktion :-)

Osterkegeln der Spatzen

Ostern bei den Falken

Oster-Rallye der Adler und Milane

 

Am letzten Schultag vor den Osterferien waren wir alle sehr gespannt, was passieren wird. Im Vorfeld hatten wir nur die Information, dass die Adler und die Milane eine Osterrallye durchführen werden. Keiner von uns Schülern hatte eine richtige Vorstellung.


Was dann geschah, hat unsere Erwartungen voll und ganz übertroffen. Mit viel Liebe, tollen Ideen und Kreativität haben uns Frau Marquardt und Frau Telzer in die Geheimnisse eingeweiht.


In der Aula wurden wir mit einer Bewegungsgeschichte geschickt in sechs Teams eingeteilt. Jedes Team bekam einen Laufzettel. Wir überlegten uns einen lustigen Gruppennamen und mussten verschiedene Stationen absolvieren. Dazu gehörte: ein Osterrätsel; Ei in Balance; Osterei – auf der Suche; Lirum, Larum, Löffelei!; Ei auf dem Hügel und Ei im Nest.


Einige Stationen wirkten auf den ersten Blick total einfach. Wir mussten uns bei der Durchführung aber eines Besseren belehren lassen. Nach bestandener Durchführung erhielten die Teams Puzzleteile, welche noch eine wichtige Bedeutung hatten.


Wieder in der Aula versammelt, stellten wir fest, dass wir zwar an den Stationen die Puzzleteile erspielt haben, aber für das Gesamtbild noch einige Teile fehlten.


Jetzt sollten die einzelnen Teams anhand von Fotos ermitteln, wo sich die fehlenden Teile versteckten. Das Suchgebiet wurde erweitert und wir mussten laut Foto auch das Schulgelände mit absuchen. Das war vielleicht ein Spaß, weil einige Verstecke so richtig knifflig waren.


Ein weiteres Mal in der Aula versammelt, konnten wir unser Puzzle vervollständigen. Obwohl leider ein Teil nicht auffindbar war, konnten wir die Botschaft trotzdem entschlüsseln.


Der Hinweis führte alle Kinder in den Schulgarten und wir durften dort unsere Osterüberraschung suchen. Ein kleines Minibüchlein und etwas zum Naschen waren der Lohn für einen tollen Vormittag.


Einen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle für diese kurzweilige Osterrallye, bei der wir alle unseren Spaß hatten.

 

Auf in den Verkehrsgarten, Milane!

Halbjahreszeugnisse bei den Adlern

Familienmusizieren im Frühling

Überraschungsausflug der Flamingos

Amseln im Schulgarten unterwegs

Fasching bei den Flamingos und Falken

Fasching bei den Amseln und Spatzen

 

Fasching bei den 4. Klassen

„Die Mumien mit der Zankapfeluhr“

 

Am 19. Januar hatten wir Besuch vom Leipziger Kinder - und Jugendbuchautor Frank Kreisler.

Seine Lesung war kein langweiliges Vorlesen, was er uns anbot. Vor uns stehend, mit seinem Buch in der Hand, las er einen Textabschnitt vor, erzählte ein weiteres Stück aus seinem Buch und stellte Fragen dazu. Wir durften mit ihm diskutieren, Vermutungen äußern und gemeinsam mit Herrn Kreisler in eine Phantasiewelt eintauchen. Er erklärte und beschrieb seine Phantasien so anschaulich, dass wir es uns bildlich vorstellen konnten, als wären wir mittendrin im Geschehen …. .

Danke für einen kurzweiligen, besonderen Unterricht.

 

 

Gesundes Frühstück für die Falken

Weihnachten bei den Adlern und Milanen

Buchfinden und Meisen in Aktion

Adventsmarkt 2016

Weihnachtsmärchen der Theatergruppe

Weihnachtsschulversammlung

Weihnachtsbasteln in der Schuleingangsphase

Exkursion nach Magdeburg der Milane und Adler

Lampionumzug der Spatzen und Amseln

Besuch der Jagdschule Adler und Milane

Lerngruppe "Amseln" aktiv

Projekt „ Weihnachten im Schuhkarton“

 

Interview mit Frau Linke:

 

1. Warum macht die Schule bei dem Projekt mit?

 

2. Wie viele Kartons kommen ungefähr bei ihnen an?

 

3. Seit wie vielen Jahren läuft das Projekt schon?

 

4. Wie kommen die Pakete dahin?

 

5. Wohin gehen die Pakete (in welche Länder)?

 

6. Haben sich die Kinder gefreut?

 

Interview mit Frau Linke

 

1. In der anderen Schule hat man das auch gemacht und hat es bei uns

vorgeschlagen.

              

2. Es kamen ungefähr 65 Pakete bei ihr in diesem Jahr an!

 

3. Dieses Projekt ist schon 9 oder 10 Jahre an der Schule.

 

4. Die Familie Meyer in Eggersdorf sammelt alle Pakete ein.

 

5. Die Pakete gehen nach Osteuropa ( Bulgarien, Rumänien)

 

6. Es gibt immer ein Heft, DVD oder eine CD.

Kartoffelfest der Falken

Der Musiziertag

 

Die Lerchenfeldschule hat gemeinsam einen Musiziertag veranstaltet. Dies war am 25.10.2016. Wir hatten auch zum zweiten Mal Besuch von Roger Altenburg. Alle möglichen Workshops waren da: Boom Whakers, Schlagzeug, Gitarre, E-Gitarre, Trommeln, Klanggeschichten, Akkordeon und Keyboard. Ich war mit dabei und habe Gitarre, Boom Whakers , Trommel, und die restlichen kleinen Musikinstrumente probiert. Alle Kinder konnten an 4 Workshops mitmachen. Mir hat die Gitarre am besten gefallen.

Am Anfang haben wir uns in der Aula versammelt. Zum Schluss haben wir uns wieder in der Aula versammelt und haben noch mit Roger Lieder gesungen.

 

 

Die Lerchenfeldschüler hatten den ganzen Tag Spaß.


Tag der offenen Tür 2016

Die Falken im Verkehrsgarten

Schulgarteneinsatz - Vielen herzlichen Dank auch an dieser Stelle allen fleißigen Helfern für Ihre Unterstützung!!!! *Applaus*

 

Lesenacht der Falken

Medienprojekt der Adler und Milane (4. Klasse)

Zirkusprojekt :-)

"Allez hop!" So begann und endete unser schönes Zirkusprojekt! Vom 17.- 20. August staunten, lernten, feierten, zauberten, turnten und genossen wir die Zeit mit dem Team des 1. Ostdeutschen Projektzirkuses André Sperlich.

 

Zuerst musste das große Zirkuszelt aufgebaut werden. Binnen 1,5 Stunden war die meiste Arbeit getan. An dieser Stelle sei allen fleißigen und starken Eltern und Freunden herzlichst für ihre Hilfe gedankt!!!!

 

 

Bei herrlichem Wetter machten sich 190 Schüler und Schülerinnen auf den Weg zum Zirkuszelt, welches auf dem Gelände der Grundschule "Dr. Tolberg" stand. Nach einer Show der "Großen" begannen die Proben für die "Kleinen".

 

 

 

In drei Aufführungen zeigten alle ihr Können, ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen und auch ihren Stolz auf das Geschaffte! Eine fantastische Leistung! "Allez hop!"

Einschulung 2016

Wir begrüßen ganz herzlich die neuen Erstklässler an unserer Schule!!

 




Datenschutzerklärung