Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Osterbasar und Osterspaziergang der Falken :-)

Ostern - Die Flamingos hatten eine tolle Zeit im Salzlandmuseum und Gradierwerk

Lesefest der Amseln und Spatzen

Familienmusizieren 2018

Die Flamingos und Falken feiern Fasching! :-)

Bei den Meisen ist immer etwas los! :-)

Faschingszeit bei den Milanen und Adlern

Schulversammlung zu Weihnachten

Weihnachten ist eine sehr bewegte Zeit, denken sich die Adler und Milane

Die Adler unterm Weihnachtsbaum

Adventskuchenbasar - Die Flamingos sagen Danke!!

Freundlicher Freitag bei den Falken

Adventsmarkt 2017

Exkursion zum Wasserstraßenkreuz der Flamingos und Falken

Die Falken und Flamingos haben am 2.11.2017 einen Ausflug zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg gemacht. Zuerst sind wir mit dem Reisebus zur Doppelschleuse Hohenwarte gefahren und guckten uns die 6 Schleusen-kammern an.
Bei einem kleinen Waldspaziergang schnupperten wir frische Waldluft.
Danach fuhren wir mit dem Reisebus zu einer Hütte. Dort haben alle gefrühstückt.
Anschließend liefen wir direkt zum Wasserstraßen-kreuz, wo sich die Elbe und der Mittellandkanal kreuzen.
Wir gingen ein Stück auf der Trogbrücke und ein Stück auf der Strombrücke. Einige Kinder stellten Fragen über das Wasserstraßenkreuz. Unten an der Elbe angekommen, sahen wir sogar einige Schiffe, denen wir zuwinkten. Dann haben wir den Aussichtsturm am Schiffshebewerk Rothensee besucht. Es war eine gute Aussicht bis zur Trogbrücke. Das was wir uns im Unterricht erarbeitet haben und auf Bildern anschauten, haben wir uns nun in Wirklichkeit angesehen. Es war für alle sehr spannend und interessant.

Reporter: Ben- Luka

Literaturprojekt "Jakob ist kein armer Vogel" bei den Falken

Erkundung Magdeburgs durch die Falken und Flamingos

Am Donnerstag, 02.11.2017 fuhren wir, beide 4. Klassen, 7.30 Uhr mit der S-Bahn nach Magdeburg, um uns die Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt anzusehen, die wir in der Schule in Lerngruppen erforscht haben. Auf dem Weg dorthin haben wir in der
S-Bahn gleich unser Frühstück gegessen.

Zuerst gingen wir zum Till-Eulenspiegel-Brunnen auf den alten Markt. Die LG 4 der Falken präsentierte ihn. War schon lustig, über den Streich Till Eulenspiegels zu hören, wie er vom Rathaus fliegen wollte.

Danach stellte uns die LG2 der Falken den Goldenen Reiter vor.
Gegenüber entdeckten wir das alte Rathaus, welches die LG 5 der Falken präsentierte. Hier gefiel uns besonders die Bronzetür des Bildhauers Heinrich Apel.
Neben dem Rathaus fanden wir den „Roland“, über den uns die LG 2 der Falken berichtete.
Ein paar Schritte und wir waren schon beim Denkmal von
Otto v. Guericke, das präsentierte die LG 5 der Flamingos. Otto von Guericke entdeckte das Vakuum und war 30 Jahre lang Bürgermeister von Magdeburg. Wahnsinn!

Danach sind wir zum Martin Luther Denkmal gelaufen, direkt vor der St. Johannes Kirche, worüber uns die LG 6 der Falken erzählte. Er predigte damals auch in Magdeburg in der Kirche.

Die LG 3 der Flamingos beschrieb die St. Johannes Kirche direkt vor dem Altar. Hier wärmten wir uns erst mal auf der warmen Fußbodenheizung auf.

Das nächste Denkmal, was wir entdeckten, war eine Skulptur des fleißigsten Komponisten Georg Philipp Telemann, worüber uns die LG 6 der Flamingos erzählte. Gegenüber sahen wir das „Kloster Unser Lieben Frauen“. Wir gingen hinein und im Kreuzgang berichtete uns die LG 4 der Falken über die Geschichte des Klosters.

Nun erreichten wir auf dem Domplatz das Landtagsgebäude. Über den Regierungssitz von Sachsen Anhalt erfuhren wir etwas von der LG 1 der Flamingos.

Endlich standen wir vor dem Wahrzeichen unserer Landeshauptstadt, dem alten beeindruckenden Magdeburger Dom. Die LG der Flamingos erzählte uns etwas über den Domplatz.

Von der LG 1 der Falken hörten wir auch einen interessanten Vortrag über den Magdeburger Dom und unseren ersten deutschen
Kaiser Otto I.

Zuletzt besuchten wir das bunte Hundertwasserhaus, welches die
LG 4 der Flamingos präsentierte. Viel Spaß hatten wir als wir auf dem Blauen Band zum Bahnhof zurück liefen.

Beiden Klassen gefiel der Ausflug sehr, weil alle zeigen konnten, was sie über die Sehenswürdigkeiten von Magdeburg selbständig in der Schule herausgefunden haben.

Wir bedanken uns bei unseren Klassenlehrerinnen Frau Werner und Frau Pooch sowie Frau Homburg, die uns diesen schönen Tag ermöglicht haben.

DAS WAR EINE REPORTAGE VON EUREN RASENDER REPORTERN

EMILY UND THERESA

Medienprojekt der Falken

Klassenfahrt der Flamingos nach Haldensleben

Lesenacht der Falken

Besuch der Waldschule - Falken

Projekt "Alte Schriften" bei den Falken

Feuerwehr Milane und Adler

Der Feuerwehrbesuch

Am 7.12.17 sind die 3. Klassen zur
Feuerwehr gegangen. Bei der Feuerwehr
wurden wir in 2 Gruppen geteilt. Eine Gruppe blieb oben im Feuerwehrhaus, die andere Gruppe musste unten bleiben. Oben hat man uns erklärt, wie es bei der Feuerwehr funktioniert. Unten waren die Fahrzeuge. Draußen durften wir mit dem Wasserschlauch spritzen und unten sahen wir die Umkleideräume der Feuerwehrmänner- und Feuerwehrfrauen. Danach gingen wir wieder raus, um ein Klassenfoto zu machen. Dann haben wir uns verabschiedet und sind wieder zur Schule zurück gegangen.
Mir haben besonders die Feuerwehrautos gefallen.

Reporter Vincent Degenhardt

Schulgarteneinsatz - Tausend Dank allen Helfern!!!

Schuleinführung 2017